Anhängerkupplung für LMC Caravan Reisemobile mit Wohnaufbau (2024)

Sie besitzen ein Reisemobil der Marke LMC Caravan auf Fahrgestell und suchen eine passende Anhängerkupplung? Dann sind Sie hier genau richtig. Ist bei Ihrem LMC Caravan-Reisemobil die Wohneinheit auf einem Fahrgestell aufgebaut, handelt es sich um ein teilintegriertes, vollintegriertes oder Alkoven-Reisemobil. Auch wenn sich die Reisemobile durch ihre Aufbauten deutlich voneinander unterscheiden, spielt der Aufbau für die Wahl einer Anhängerkupplung nur eine untergeordnete Rolle. Die Kurzdefinition der drei Wohnmobiltypen lautet wie folgt:

  • Teilintegriertes Wohnmobil: Bei einem teilintegrierten Wohnmobil bleibt die ursprüngliche Fahrerkabine des Basisfahrzeugs erhalten und ist klar vom Wohnbereich abgetrennt.
  • Vollintegriertes Wohnmobil: Hier wird das gesamte Fahrzeug einschließlich des Fahrerhauses als Wohnraum genutzt.
  • Alkovenmobile: Diese Modelle haben über dem Fahrerhaus einen Schlafbereich, den "Alkoven", der zusätzlichen Schlafraum bietet.

Wenn Ihr LMC Caravan-Reisemobil einer dieser Varianten entspricht, sind Sie hier richtig.

Bei der Wahl der Anhängerkupplung spielt die Unterscheidung nach Reisemobil-Typen kaum eine Rolle. Denn eines haben alle Reisemobile gemeinsam: Sie sind auf einem Chassis aufgebaut. Da es sich bei einer Anhängevorrichtung um eine hochbelastbare Konstruktion handelt, darf sie nur am Fahrzeugrahmen befestigt werden. Bei Fahrzeugen, deren Gesamtlänge die Rahmenlänge um bis zu 50 cm überschreitet, passen fahrzeugspezifische Anhängerkupplungen, z.B. bei Kippern, Pritschenwagen, Koffern, Kühlkoffern o.ä.

Teilintegrierte, vollintegrierte und Alkoven-Wohnmobile sind wesentlich länger. Die Wohneinheiten ragen bis zu 2 m über das Basisfahrzeug hinaus und genau aus diesem Grund können fahrzeugspezifische Anhängevorrichtungen nicht montiert werden.

Um eine Anhängevorrichtung bei Teilintegrierten, Integrierten und Alkoven-Reisemobilen nachrüsten zu können, muss der Fahrzeugrahmen verlängert werden. Man spricht dann von einer Rahmenverlängerung.

Rahmenverlängerung für teil-, vollintegrierte Wohnmobile sowie Alkoven-Reisemobile

Teilintegrierte, vollintegrierte und Alkoven-Wohnmobile sind ab Werk mit einer Rahmenverlängerung ausgestattet. Diese Rahmenverlängerung dient zur Abstützung der Heckgarage und des Heckschlafplatzes. Die werkseitige Rahmenverlängerung ist jedoch oft nicht belastbar und tragfähig. Sie ist daher für die Montage einer Anhängerkupplung nicht geeignet. Eine tragfähige Rahmenverlängerung ist erforderlich.

Tragfähige Rahmenverlängerung für LMC Caravan-Reisemobile

Eine tragfähige Rahmenverlängerung für Wohnmobile ist eine spezielle Konstruktion, die entwickelt wurde, um das Fahrgestell oder den Rahmen eines Wohnmobils zu verlängern. Die Rahmenverlängerung selbst besteht aus robusten Materialien und ist so konstruiert, dass sie das zusätzliche Gewicht der Rahmenverlängerung tragen kann. Sie wird mit dem vorhandenen Chassis des Wohnmobils verbunden und verlängert dieses effektiv nach hinten, wobei sie so konstruiert ist, dass sie die gleiche Stabilität und Tragfähigkeit wie der ursprüngliche Rahmen aufweist.

Grundsätzlich besteht eine Rahmenverlängerung aus drei Hauptkomponenten:

  • Aus fahrzeugspezifischen Adaptern. Die Adapter werden am Grundrahmen Ihres LMC Caravan-Reisemobils befestigt und sind fahrzeugspezifisch. Sie passen nur auf das Chassis des jeweiligen LMC Caravan-Basisfahrzeugs, z. B. Fiat Ducato, Citroen Jumper, Mercedes Sprinter etc.
  • Verlängerungsschienen. Die Verlängerungsschienen stellen die eigentliche Rahmenverlängerung dar. Die Schienen sind universell und in verschiedenen Längen erhältlich. Die Länge der Rahmenverlängerung hängt von der Länge des Überhangs ab. Bei Überhängen bis 2 m wird eine Rahmenverlängerung von 160 cm verwendet. Bei kürzeren Heckgaragen kann man eine kürzere Ausführung wählen oder die Schienen selbst entsprechend kürzen. In der Praxis wird eine etwas längere Ausführung gewählt, um diese später auf das gewünschte Maß anpassen zu können.
  • Querträger und Verstärkungen. Bei Rahmenverlängerungen über 150 cm sollten Diagonalverstärkungen angebracht werden, um die Rahmenverlängerung zusätzlich zu stabilisieren. Die Quertraverse ist ein Abschlusselement, das die Verlängerungsschienen miteinander verbindet. Die Quertraverse kann am Fahrzeug belassen oder durch eine Anhängerkupplung ersetzt werden.

Anhängevorrichtung für LMC Caravan - teil-, vollintegrierte Wohnmobile sowie Alkoven-Reisemobile

Eine Anhängerkupplung bei LMC Caravan-Reisemobilen, egal ob Teilintegrierte, Vollintegrierte oder Alkoven-Reisemobile, ist in der Regel eine verstellbare Vorrichtung, die an die LMC Caravan-Wohneinheit angepasst und an der tragenden Rahmenverlängerung befestigt wird. Einige Hersteller von Anhängerkupplungen bieten feste, nicht verstellbare Anhängerkupplungen an. Diese sind etwas günstiger, aber nicht verstellbar, was oft zu Problemen bei der Montage führen kann. X-CAMPING setzt bei der Montage ausschließlich auf verstellbare Anhängerkupplungen.

Variable Anhängerkupplung für LMC Caravan-Wohnmobile

Um das gesamte Portfolio an teil- und vollintegrierten Reisemobilen sowie Alkovenmobilen der Firma LMC Caravan bedienen zu können, setzt X-CAMPING auf variable Anhängekupplungen. Eine variable Anhängerkupplung ist eine Anhängerkupplung, die in mindestens einer Richtung, z.B. in der Breite oder in der Höhe, verstellbar ist.

Unsere variablen (auch verstellbaren oder universellen) Anhängerkupplungen sind in drei Richtungen verstellbar:

  • In der Breite, um die AHK an den Rahmen anzupassen,
  • in der Höhe, um die Höhe des Querträgers anzupassen,
  • in der Länge, um die Kupplung an die Fahrzeugachse anzupassen.

Darüber hinaus ist der Kugelkopf höhenverstellbar, um die Kugel auf das vorgeschriebene Maß zwischen 350 und 420 mm vom Boden aus gemessen einzustellen. Für weitere Anpassungsmöglichkeiten stehen spezielle Rasterplatten zur Verfügung.

Starre und abnehmbare Kupplung

Bei X-CAMPING finden Sie eine große Auswahl an starren und abnehmbaren Kupplungen für jeden Bedarf. Unsere Anhängerkupplungen sind wie folgt unterteilt:

  • Eine starre Schwanenhalskupplung. Eine Schwanenhals-Anhängerkupplung ist eine besondere Art von Anhängerkupplung, die so genannt wird, weil ihr Design an den langen, elegant geschwungenen Hals eines Schwans erinnert. Sie ist fest am Fahrzeug montiert und der Kugelkopf ist fest mit dem Hals der Anhängerkupplung verbunden.
  • Feste Anhängekupplung mit Flanschkugelkopf. Eine starre Anhängerkupplung mit Flanschkugelkopf ist eine Anhängerkupplung, die fest am Fahrzeug montiert ist. Sie besteht aus einem starren Kupplungskörper und einem Flanschkugelkopf, der auf einer flachen Platte (dem Flansch) montiert ist. Bei X-CAMPING ist dieser Kupplungstyp in zwei Varianten erhältlich:
    • Mit Zwei-Loch-Kugel - 2 x M16 Schrauben im Abstand von 90 mm,
    • Mit Vierlochkugel - 4 x M12 Schrauben mit Lochbild 83 x 56 mm.
  • Eine horizontal abnehmbare Kupplung mit verriegelbarem Kugelkopf. Die abnehmbare Kupplung kann bei Nichtgebrauch jederzeit vom Fahrzeug abgenommen werden und bietet zusätzliche Sicherheit, da sie mit einem Schlüssel verriegelt werden kann. Der Mechanismus stammt vom niederländischen Hersteller ACS Towbar Systems BV, der zur Brink-Gruppe gehört und die meisten Anhängerkupplungshersteller in Europa beliefert, darunter Bosal, Thule, Brink, GDW, AUTO-HAK, Steinhof, Imiola, Aragon, ORIS (Teil der ACPS Automotive-Gruppe), AL-KO, Hernec, Laufente, MVG, Westfalia, Witter, PCT und viele andere.
  • Abnehmbare Kupplung mit Flanschkugel. Bei dieser Kupplung ist der Kugelkopf auf einer Wechselplatte der Firma Westfalia befestigt und kann mit wenigen Handgriffen gewechselt oder abgenommen werden.

Kabelsatz für Anhängezugsvorrichtung

Die AHK-Kabelsätze der teil- und vollintegrierten Reisemobile sowie der Alkovenmobile von LMC Caravan sind aufgrund der erheblichen Fahrzeuglänge mit einem entsprechend langen Kabelstrang ausgestattet. Bei einigen Modellen ist der Kabelstrang bis zu 9 m lang.

Die Einteilung der Kabelsätze im Wohnmobilbereich erfolgt wie im Pkw-Bereich nach dem Einsatzgebiet in universell und fahrzeugspezifisch sowie nach der Polung in 7- und 13-polig.

Universelle und fahrzeugspezifische Elektrosätze

Universelle Elektrosätze sind günstiger in der Anschaffung und sind gut für den Selbsteinbau geeignet. Der Kabelstrang wird meistens hinten direkt an die Rückleuchten angeschlossen und erfordern keine Aktivierung oder Freischaltung.

Fahrzeugspezifische Elektrokits sind für jeweiliges Fahrzeug vorbestimmt, z.B. Fiat Ducato Typ 250 und mit einem Steckersystem ausgestattet. Die jeweiligen Stecker vom Kabelsatz werden an die passenden Steckdosen am Auto angeschlossen. Manchmal muss der Kabelstrang nach vorne des Wagens verlegt werden. Fahrzeugspezifische Kabelsätze sind teurer als die universellen und bei einigen Fahrzeugen müssen freigeschaltet werden.

7- und 13-polige E-Sätze

Ein 7-poliger Kabelsatz ist ein Kabelbaum zur Verbindung eines Fahrzeugs mit einem Anhänger. Er enthält sieben Kontakte für grundlegende Beleuchtungs- und Signalisierungsfunktionen wie Blinker, Bremslichter und Fahrlichter. Er wird hauptsächlich für Anhänger und Wohnwagen mit grundlegenden elektrischen Anforderungen verwendet.

Ein 13-poliger Kabelbaum ist ein Kabelsatz, der zwischen Fahrzeug und Anhänger oder Wohnwagen genutzt wird. Er bietet mehr Anschlüsse als der 7-polige Kabelsatz und ermöglicht zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise die Stromversorgung für den Kühlschrank oder die Innenbeleuchtung im Wohnwagen und die Ladung der Batterie des Anhängers/Wohnwagens. Er ist üblich für modernere und größere Anhänger und Wohnwagen mit erweiterten elektrischen Anforderungen.

Die von X-CAMPING angebotenen Kabelsätze stammen von namhaften Herstellern wie Bosal, Brink Group, ECS Electronics, Erich Jaeger, GDW, JÄGER Automotive, ProTec, Right Connections, Westfalia Automotive und sorgen für eine einwandfreie Stromübertragung.

Hilfe bei Auswahl der passenden AHK

Die in dieser Kategorie gelisteten Produkte sind für teilintegrierte, integrierte und Alkoven-Reisemobile der Marke LMC Caravan vorgesehen. Nutzen Sie die Filterfunktion, um die passende Anhängevorrichtung für Ihr Reisemobil zu finden.

Sollten Sie dennoch Probleme bei der Auswahl haben, kontaktieren Sie uns bitte. Schicken Sie uns Fotos und Maße Ihres Reisemobils per WhatsApp oder E-Mail und lassen Sie sich von unserem Team beraten.

Gemeinsam rüsten wir Ihr LMC Caravan-Reisemobil mit einer Anhängerkupplung nach.

Anhängerkupplung für LMC Caravan Reisemobile mit Wohnaufbau (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 5862

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.